FANDOM

Thalassisch ist die Muttersprache der Blut- und Hochelfen. Sie existiert sowohl in geschriebener als auch in gesprochener Form. Personen, die den wirklichen Namen der Sprache nicht kennen, bezeichnen sie oft als Hochelfisch.

Wie Nazja ist auch Thalassisch von der darnassischen Sprache abgeleitet. Daher gibt es auch Übereinstimmungen zwischen dem Thalassischen und dem verwandten Darnassischen; so sind etwa manche Wörter und Redewendungen aus dem Darnassischen unverändert ins moderne Thalassisch eingeflossen. Einige, aber bei weitem nicht alle, sind unten aufgeführt.

Bislang sind die Linguisten eher vorsichtig, wenn es darum geht, darnassische Ausdrücke zu dokumentieren, die auch Teil des Thalassischen sind. Dieser Forschungsbereich, so delikat er auch sein mag, verdient mit Sicherheit weitere Beachtung. Trotzdem kann es möglicherweise als große Torheit oder schlimmstenfalls gar als Beleidigung aufgefasst werden, wenn man Hoch- oder Blutelfen mit einer spezifisch darnassischen Redewendung anspricht. Der Sprecher sollte in solchen Situationen Feingefühl walten lassen.

ÜbersetzungenBearbeiten

Al diel shala. "Gute Reise." Ein Abschiedsgruß.
Anar'alah belore. "Beim Licht der Sonne." Wird als Kampfschrei und als Schwur verwendet.
Anaria shola. "Sagt eure Angelegenheiten." Ein Gruß, der oftmals in einem geschäftlichen Zusammenhang gesprochen wird.
Anu belore dela'na. "Die Sonne führt uns." Ein Gruß, der nur zwischen Blutelfen oder Hochelfen genutzt wird. Beachtet, dass es nicht sehr klug wäre, einen Nachtelfen so zu begrüßen.
Bal'a dash, malanore. "Grüße, Reisender." ein Gruß
Bash'a no falor talah! "Schmecke die Kälte des wahren Todes!" Ein nicht sehr weit verbreiteter Ausruf oder Kampfschrei. Es scheint jedoch offensichtlich, dass der Sprecher diese Drohung gegen einen untoten Gegner richtet.
Doral ana'diel? "Wie geht es euch?"
Selama ashal'anore. "Gerechtigkeit für unser Volk." Als Schwur oder Abschiedsgruß genutzt.
Shindu fallah na! "Sie brechen durch!"
Shorel'aran. "Lebewohl."
sin'dorei "Blutskinder" Kann auch "Volk der Blutlinie" bedeuten. Wird meist als Name für die Blutelfen benutzt.
Sinu a'manore. "Gut begegnet." Ein Gruß.

Quelle: Warcraft-Enzyklopädie